Operationen

Im Rahmen der Versorgung von Arbeitsunfällen können wir auch die operative Versorgung von Verletzungen anbieten. Hierzu gehören v.a. die Arthroskopien verschiedener Gelenke und umfassen nahezu alle Operationen, die unter der Rubrik der operativen Orthopädie angegeben sind.

Einschränkungen sind herauszuarbeiten, da laut Satzungen der DGUV nicht alle Verletzungen durch niedergelassene D-Ärzte versorgt werden dürfen, sondern einige Verletzungen in hierzu zugelassene Krankenhäuser überwiesen werden müssen.

Arthroskopien verschiedener Gelenke:

  • Kniegelenk (Meniskuschirurgie mit -teilentfernungen, -naht //
    Kreuzbandersatzplastik  // Ganglionentfernung // ggf. Knorpelersatzverfahren // Mikrofrakturierungen // Entfernung von Narbensträngen)

  • Sprunggelenk (Entfernung von Schleimhautfalten sog. Plicae // Knorpeldarstellung und ggf. Mikrofrakturierung, bei sog. Gelenkmäusen Entfernung oder Anbohrung // offene Knorpelersatzverfahren

  • Schultergelenk (Spülungen, Darstellung der Gelenkpartner, Erweitern des Raumes unter dem Schulterdach durch Abschleifen des Knochens mit Entfernung des Schleimbeutels der sog. Bursa // ggf. Naht der Sehnen und/oder Wiederanheftung)

  • Ellenbogengelenk (Spülung, Entfernung von freien Gelenkkörpern, Lösung von Verwachsungen)

Arthroskopien
verschiedener Gelenke

Versorgung von Knochenbrüchen:

Versorgung von Knochenbrüchen:

  • Versorgung von Knochenbrüchen aller Art, sofern diese geplant operiert werden können (z.B. Bruch der körperfernen Speiche, des Ellenbogens, des Oberarmknochens, des Sprunggelenks oder des Kniegelenkes)

  • Ggf. Versorgung von nicht heilenden Knochenbrüchen sog.
    Pseudarthrosen / Falschgelenkbildungen auch nach operativen Eingriffen, ggf. auch mit körpereigenem Knochenersatz

  • Konservative Versorgung der o.g. Brüche durch Ruhigstellung im Gips oder alternativem Ruhigstellungsverband, aber auch mittels Stoßwellentherapie oder Magnetfeldtherapie